26.08.2016 von Redaktion
News

Der Weg zum Eigenheim

Vor- und Nachteile beim Eigenheim

Ein eigenes Haus bauen – das ist für viele Menschen in Deutschland schlicht der Lebenstraum. Doch lohnt sich das? Kosten, Aufwand, Sicherheit – für viele künftige Bauherren lohnt es sich, sich ausgiebig mit der Frage „Will ich mieten, kaufen oder bauen?“ auseinanderzusetzen. Egal, wie man sich entscheidet – alle drei Punkte haben ihre ganz eigenen Vor- und Nachteile.

Die Entscheidung zur Miete, zum Kauf oder zum Neubau hängt natürlich stark von den gegebenen Lebensumständen ab. Eine Mietwohnung bietet Flexibilität bei der Wohnort-Wahl und die Instandhaltung des Gebäudes liegt in der Verantwortung des Vermieters. Ist eine berufliche Umorientierung möglich? Oder ist man beruflich viel unterwegs? Dann ist eine Mietwohnung eine kluge Lösung.

Als Faustregel gilt oft folgendes: Wer mindestens zehn Jahre am selben Ort wohnen wird, für den wird ein Eigenheim die wahrscheinlich bessere Alternative sein. Sind die nötigen Voraussetzungen gegeben, dann lohnt es sich, ein Haus zu bauen oder auch zu kaufen. Dabei gilt es jedoch einiges zur Finanzierung, Planung und Durchführung zu beachten. Und auch darüber sollte man sich ernsthafte Gedanken machen: Wie viel Platz wird benötigt? Und was ist finanziell machbar?

Kinder müssen eingeplant werden und wie sicher ist denn eigentlich der Job? Schicksalsschläge in der Familie sind ebenfalls ein Punkt, der berücksichtigt werden muss. Auf unverheiratete Paare kommt zudem noch eine Unmenge an rechtlichen Fragen zum Besitztum im Falle einer Trennung hinzu.

Neubau oder Hauskauf?

Bei einem vollständigen Neubau kann man sein Traumhaus von Beginn an wie gewünscht gestalten und einrichten – neueste Bauweisen sorgen beispielsweise für energieeffizientes Heizen und die Raumaufteilung ist frei wählbar. In der Regel sind Neubauten auch die ersten Jahre nach dem Einzug sicher vor Renovierungen. Dabei müssen Bauherren sich immer an den gegebenen Möglichkeiten des Baugrundstückes orientieren.

Nicht immer muss es jedoch gleich ein Neubau sein. Der Hauskauf hat zum Vorteil, dass man möglichst schnell einziehen kann. Im Normalfall steht beim Kauf eines bestehenden Hauses eine Reihe von nötigen Renovierungsarbeiten an.

Kauf- und Darlehensvertrag

Egal ob Hauskauf oder Bau – zur Durchführung der Pläne muss die Finanzierung gesichert sein. Grunderwerbssteuer, Notarkosten und Maklerprovision sowie Rücklagen für Handwerker sollten eingeplant werden. Hier sollten unbedingt mehrere Angebote von verschiedenen Banken eingeholt und verglichen zu werden. Außerdem bieten viele Darlehen auch Spielraum zum Handeln. So kann der Kreditnehmer noch bis zu mehreren tausend Euro sparen.

Fazit

Ist ein Haus gekauft oder gebaut, dann muss das in der heutigen Zeit trotzdem keine Entscheidung fürs Leben sein. Heutzutage sind die Menschen auch im gehobenen Alter flexibler – die Kinder sind ausgezogen und das Haus sowie der große Garten werden zur Belastung. Ein gepflegtes Eigenheim kann immer noch mit Gewinn verkauft werden.