20.07.2016 von Redaktion
News

Ein Traum aus Beton

Auch heute ist der Traum vom Eigenheim allgegenwärtig – und wenn dieser Traum real werden soll, dann muss auch wirklich alles nach den eigenen Vorstellungen erfüllt sein. Man will sich abheben von seinem Umfeld. Hier kommt Beton ins Spiel. Denn seit Jahren entwickelt sich Beton immer mehr als großer Designfaktor auf dem Bau.

Beton ist zeitlos

Auf den ersten Blick wirkt Beton alles andere als modern – immerhin setzen schon die alten Römer eine frühe Form der robusten Masse ein. Beton ist allerdings zeitlos. Auch nach vielen Jahren bleibt das verbaute Material beständig und glänzt mit schlichter Eleganz. Außerdem entstehen durch die unterschiedlichste Formgebung die faszinierendsten Möglichkeiten.

Nicht nur in der Außengestaltung ein Wunder

Beton muss jedoch nicht nur bei Außenwänden verbaut werden. Immer häufiger kommt er auch als dekoratives Stilelement vor. Raumtrenner aus Beton mit Gravur oder Freiräumen für Dekorationsartikel geben jedem Raum eine ganz besondere Note. Strukturen kann man durch den Einsatz von Steinen verändern und eine neue Richtung geben.

Farbenfroher Beton

Doch Beton punktet auch weiter: Tristes Grau war gestern. Eingefärbter Beton ist überall erhältlich und sorgt für gänzlich neue Spielräume in der Gestaltung. Und es geht sogar noch einen Schritt weiter: Lichtdurchlässiger Beton! Die Verwendung von Licht leitenden Fasern transformiert den klassischen, schweren Beton in ein optisch angenehm leicht wirkendes Bauelement.

Beton kann mehr als nur Wände

Und nicht nur in Wänden wird Beton verbaut. Vermehrt findet man den wandelbaren Baustoff auch direkt im Einsatz als kreative Möbelstücke. Küchenzeilen, Sitzbank, Regale – Beton ist sehr formbar und ermöglicht durch die gegebene Stabilität gestalterisch neue Passformen. Auch Duschkabinen oder elegante Verkleidungen für Heizkörper mit Doppelfunktion als gleichzeitiger Sitzfläche kommen immer gut an.

Man sieht deutlich, dass Beton als Baustoff auch weiterhin eine Zukunft hat. Die Möglichkeiten gehen ins Unendliche, sowohl im Außen- als auch im Innenbereich erfreut sich das Material bei Bauherren immer größerer Beliebtheit.